Wenn HomeKit Geräte plötzlich nicht mehr da sind wo sie sein sollten…
Normalerweise befindet sich mein Schalter für die Gartenbeleuchtung im Raum “Keller”. Doch eines Tages starte ich mein MacBook und alles war anders….
Was ist das Problem?
Normalerweise sind die vier Geräte (siehe Bild unten) dem Raum “Keller” zugeordnet. Plötzlich waren sie es nicht mehr.
Die Home App zeigte einen “Standardraum” und drei der vier Geräte waren nicht erreichbar.
Die Problemsuche
Das erste was ich mittlerweile tue, wenn etwas in HomeKit Probleme bereitet, ist es das Problem auf einem anderen meiner Apple Geräte nachzustellen. Also nahm ich mein iPhone* und rief die Home App auf. Zu meiner Überraschung war hier alles in Ordnung. Die “Garten Steckdosen” waren dem Raum “Keller” zugeordnet und ohne Probleme schaltbar und erreichbar.
Die Lösung
Wie löst man aber nun dieses Problem? Ich habe kurz darüber nachgedacht das MacBook einfach zurück zu setzen. Damit würde ich mir aber viel Arbeit einhandeln. Also entschied ich mich dafür die “Home Assistant Bridge“, die diese Problemgeräte enthält, komplett aus HomeKit zu entfernen und neu anzulernen.
Das entfernen ist in Sekunden über die “Einstellungen des ZuHauses / Steuerzentralen & Bridges” erledigt. Nur das wieder hinzufügen ist schmerzhaft, denn alle damit verbundenen Geräte müssen wieder neu konfiguriert werden. Aber immerhin besser als ein komplettes MacBook neu aufzusetzen.
Nachdem also die Bridge neu angelernt war, und sich alle Geräte synchronisiert hatten, wurde das Ergebnis sichtbar.
Der Standardraum war verschwunden und auch auf dem MacBook* wurden die Geräte wieder ordnungsgemäß im Raum “Keller” angezeigt.
Fazit
Wenn in der Home App mal wieder etwas schief ist schaut erst mal auf ein anderes Apple Gerät, ob es ein generelles Problem ist. Bei mir stellt sich oft heraus das es nur lokal ein Apple Gerät betrifft.