Matter Smart Home Standard

Was zum Teufel ist Matter? Und ist Thread jetzt abgeschrieben? Ich erkläre euch den neuen Matter Smart Home Standard…

Erstmal das wichtigste

Matter bezeichnet einen Standard in der Gerätekommunikation eines Smart Homes.

Etwas genauer

Der neue Standard gibt also den Herstellern vor wie Geräte miteinander kommunizieren sollen. Dazu gehört nicht nur das Protokoll, sondern auch die Übertragungswege. Und hier kommt Thread ins Spiel. Thread ist eine der Kommunikationswege die Matter definiert. Dazu gehören noch Bluetooth, WLAN und LAN. ZigBee ist dabei ausgeschlossen. Das bedeutet auch, dass reine ZigBee Lampen niemals auf Matter geupdatet werden können!

Um den nicht IT-lern unter uns das Ganze etwas einfacher zu gestalten habe ich mal ein Bild gemalt:

Matter Smart Home
Matter Smart Home

Zwei Menschen unterhalten sich (oder eben zwei Geräte in unserem Smarthome). Beide Menschen kommunizieren über das Sprechen (Matter). Dies ist definiert durch die Sprache (Matter-Protokoll) und die Übertragung (Thread, Bluetooth, WLAN).

Sprechen beide die selbe Sprache (Matter) verstehen sie sich ohne Probleme. Würden beide sich einfach nur hören, aber eine unterschiedliche Sprache sprechen (unterschiedliches Protokoll) würden sie sich nicht verstehen.

Matter verfolgt also nun das Ziel diese Kommunikation zu vereinheitlichen.

Philips Hue ein Vorreiter?

Firmen wie Phillips haben schon angekündigt demnächst ein Update für Ihre Geräte herauszubringen. Philips Hue soll dann also Matter unterstützen. Leider nutzen die meisten Hue Benutzer allerdings die ZigBee Funktion der Lampen. Dort wird es keinen Matter Standard geben, da er ZigBee nicht untersützt.

Zusätzlich lässt Philips offen, ob die aktuelle Bridge über Thread funken kann. Was aber auch extrem unwahrscheinlich ist. Wie also sollen Matter Geräte an die Bridge angebunden werden? Eigentlich ja nur über Bluetooth mit ungenügender Reichweite für die meisten Kunden.

Ausserdem wird die Hue Bridge damit nicht obsolete. Sie wird weiterhin benötigt. Wozu also das Ganze?

Der einzige Nutzen wäre es, dass zentrale Haussteuerungen wie HomeKit, Alexa oder Google, über Matter (per LAN) an die Hue Bridge angebunden werden könnten. Das würde uns, als Nutzer, aber erstmal keine wirklichen Vorteile bringen. Eventuell ist das aber der Start für Drittanbeiter, wie Homee oder HomeAssistant, die Hue Bridge über Matter anzubinden und somit die Kommunikation in Zukunft zu vereinheitlichen.

Apple HomePod mini

Der HomePod mini ist da schon etwas besser aufgestellt. Er besitzt schon die Möglichkeit über Thread zu kommunizieren. Somit müsste Apple nur noch das Matter Protokoll implementieren und schon könnten Matter Geräte dort angelernt werden.

Immerhin können wir Apple Nutzer uns schon darauf freuen die ersten Geräte ausprobieren zu dürfen.

Fazit

Wer weiß schon was die Zukunft bringt? Und so kann auch ich euch nicht sagen, ob dieser neue Standard wirklich eine Zukunft hat. Wir werden sehen welche Hersteller wirklich auf Thread / WLAN und auf Matter umsteigen wird. Was aber sicher ist, dass es ein paar Jahre dauern wird bis sich dieser Standard durchgesetzt haben könnte. Wir werden uns also noch eine lange Zeit mit Bridges, Gateways und verschiedenen Systemen rumschlagen müssen.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …