Lidl Smart Home mit HomeKit verbinden
Das Lidl Smart Home System könnt ihr sehr einfach mit HomeKit verbinden. Vorher müsst ihr euch aber durch den Tuya-Dschungel kämpfen…
Vorwort
Das Lidl Smart Home System* basiert auf dem chinesischen Smart Home Standard Tuya. Es ist ein Onlinekonto erforderlich und einige Daten werden regelmäßig über externe Cloudserver übertragen und gespeichert.
Wer mit diesen Dingen nicht einverstanden ist sollte ab hier nicht mehr weiterlesen, denn für euch ist Philips Hue oder Ikea Tradfri das bessere System.
Bis das Lidl Smart Home in HomeKit verfügbar ist müssen wir einiges an Einrichtungsarbeit leisten. Hier erkläre ich euch alles Schritt-für-Schritt.
App und Konto Einrichtung
Als erstes installieren wir uns die “Lidl Home” App aus dem Appstore. Beim ersten öffnen müssen wir uns auch schon mit unserer E-mail Adresse registrieren.
Die Datenschutzrichtlinie fragt uns ob wir gerne personalisierte Werbung per Push-Nachricht aufs Handy bekommen wollen… klar, beim Licht anschalten schaue ich immer gerne die Lidl Angebote für nächste Woche an.
Lidl Gateway hinzufügen
Jetzt müsst ihr das Gateway mit eurem Konto verknüpfen. Ihr schließt also das Gateway per LAN an euer Netzwerk an und verbindet es anschließend mit dem Strom. Sobald das Licht am Gateway grün leuchtet könnt ihr mit der Einrichtung in der App fortfahren.
Unter “Gerät hinzufügen” müsste ihr im Punkt “Gateway” euer Gateway auswählen. Da die verfügbaren Gateway keine eindeutige Bezeichnung haben, was im Tuya-Universum relativ oft vor kommt, muss man sich an den Bildern orientieren.
Jetzt profitieren wir vom unsicheren Tuya System. Wir können das Gateway zu unserem Account hinzufügen ohne es nochmals am Gateway, per Knopf oder Code, zu bestätigen.
Nachdem wir das Gateway hinzugefügt haben wird ein automatisches Update ausgeführt. Das lässt sich nicht verhindern und setzt das Gateway erstmal ein paar Minuten ausser Betrieb.
Lidl Smarthome Gerät hinzufügen
Jetzt können wir das erste Lidl Smart Home Gerät hinzufügen, indem wir das Gateway auswählen und dann auf “Untergerät hinzufügen” klicken. Sobald sich das Gerät im Pairingmodus befindet können wir die Suche mit “LED blinkt bereits” starten. Sobald das Gerät aufhört zu blinken ist es verbunden. Manchmal merkt die Lidl App das aber nicht und bleibt in der Suche hängen. Mit dem Pfeil nach links kommt ihr dann wieder in die Übersicht und dort sollte das Gerät dann im besten Fall neu angezeigt werden.
Gateway zu HomeKit hinzufügen
In der Home App gehen wir auf “Gerät hinzufügen” und filmen den HomeKit Code auf der Rückseite des Lidl Gateways* ab. Nun sollte HomeKit das Gateway im LAN finden und ihr könnt den Prozess mit dem Button “Zu Apple Home hinzufügen” starten.
Jetzt gebt ihr den Ort und den Namen das Gateways an.
Nach dem Abschluss sollten eure Lidl Geräte nun nacheinander abgefragt werden. Sobald ihr das abgearbeitet habt erscheinen diese in den zugewiesenen Räumen. Die Informationen über die Bridge findet ihr wie immer in der Home App unter dem Menüpunkt “Einstellungen des ZuHauses -> Steuerzentralen & Bridges”.
Somit habt ihr das Gateway hoffentlich erfolgreich an euer HomeKit System angebunden.
Fazit
Die Einrichtung des Lidl Smart Home Gateways ist durch die Benutzerkontenpflicht unnötig aufwendig. Die auf dem Tuya-Framework basierende App ist weder ansprechend noch unglaublich benutzerfreundlich. Lidl hat mit seinem Smarthome System eher auf das Attribut “günstig” gesetzt. Das spürt man gerade bei der App.
Trotzdem kann ich erstmal nichts negatives berichten. Das Einrichten hat ohne Probleme funktioniert und ausser die Suche des ersten Gerätes war alles schlüssig und flüssig.
Meiner persönlichen Meinung nach würde ich Niemandem empfehlen das Lidl Smart Home System zu nutzen da, meiner Meinung nach, das Philips Hue oder Ikea Tradfri System allein vom Datenschutz her besser sind. Daran habe ich mich hier schon mal abgearbeitet.
Wer aber ein unschlagbar günstiges System sucht ist bei Lidl sicher gut beraten.