IO-Homecontrol: Somfy Set&Go Handwerker Tool

Heute beschäftigen wir uns mit dem Somfy Set&Go Handwerker Tool. Es ist nicht günstig, aber es hilft mir bei der Konfiguration meiner Somfy IO-Homecontrol Rollladenantriebe.

Grundlagen

Das Somfy Set&Go* ist ein Handwerkertool, daher ist es nicht verwunderlich das keinerlei Informationen über die Somfy Rollladenantriebe auf dem PC gespeichert werden. Jedes mal wenn man die Software startet benötigt man also eine oder mehrere Fernbedienungen um die Schlüssel an die Set&Go Software zu übertragen.

Antriebe die bereits fertig programmiert sind, können aus Sicherheitsgründen nicht mehr ohne den jeweiligen “Schlüssel” angesteuert werden. Dieser “Schlüssel” befindet sich aber in der Fernbedienung. Daher auch das umständliche “System kopieren”.

In der Praxis, bei mir zu Hause, sieht das so aus: Ich starte die Software und schließe dann den USB-Dongle an. Mit dem Menupunkt “Auto Scan” gelande ich in ein Menu in dem ich “Weitere bidirektionale Funksender (2W) io” auswähle. Nun nehme ich meine Velux KLR 100* und gehe in den Menupunkt “Systemeinstellungen / System kopieren” und betätige mit “Enter”. Beim einlernen der Antriebe prüft die Somfy Software jeden einzelnen Antrieb auf Erreichbarkeit und Status. Sollte ein Antrieb nicht in der Liste erscheinen, ist man eventuell zu weit davon entfernt.

Übertragen der Antriebe von einer Velux KLR 100 auf ein Somfy Set&Go
Übertragen der Antriebe von einer Velux KLR 100 auf ein Somfy Set&Go

Übersicht

Wenn das übertragen des Schlüssel erfolgreich war, erscheinen die gefundenen Antriebe auf der Set&Go Oberfläche. Mit Klick auf die Rollladensymbole bewegt sich der entsprechende Rollladen kurz Auf und Ab. So ist eine einfache Identifizierung möglich.

Set&Go hat 9 Antriebe erreichen können
Set&Go hat 9 Antriebe erreichen können

Konfigration

Über den Schraubenschlüssel lassen sich nun verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, nur für Somfy Produkte, auswählen:

Die Konfigurationen “Endlage oben” und “Endlage unten” sind nur verfügbar wenn der Antrieb mit fixen Endlagen programmiert wurde. Hat man sich bei der Erstinbetriebnahme für die “Endlagen mit Drehmomenterkennung” entschieden muss der komplette Antrieb zurückgesetzt werden, um das nachträglich zu ändern. Daher empfehle ich immer die Programmierung auf “Endlagen mit fixer Position” vorzunehmen. Die Anleitung suggeriert zwar das dies von der Art der Wellenverbinder abhängt, das ist aber natürlich Quatsch. Ein großer Nachteil der “Drehmomenterkennung” sind die Geräusche die der Rollladenmotor macht, wenn er am Ende seinen Laufs gegen das Hinderniss stößt. Es kann dadurch zu Knacken und knarzen kommen. Mit fixern Endlagen lässt sich das vollständig verhindern.

Die mächtigste Konfigurations ist allerdings das “Zurücksetzen des Produkts”. Hier lässt sich jeder Antrieb undabhängig von der Fernbedienung zurücksetzen. Dh. selbst wenn zwei Antriebe an einer Fernbedienung angelernt sind, ist ein Zurücksetzen eines einzelnen Antriebs jederzeit, und ohne den Strom des anderen Antriebs zu trennen, möglich.

Information

Über den kleinen Info-Button lassen sich zusätzliche Informationen über den Antrieb anzeigen:

Set/Go Information zum Rollladenantrieb
Set/Go Information zum Rollladenantrieb

Auf dem Bild sieht man das ein unidirektionaler Funsender angelernt ist, sowie ein “Schlüssel” konfiguriert wurde. Der “Schüssel” authentifiziert die bidirektionale Fernbedienung an dem Motor. “Eingestellt” bedeutet das die Erstkonfiguration am Motor vorgenommen wurde. Er ist also Betriebsbereit.

Fernbedienungen

Natürlich lassen sich über die Oberfläche auf Fernbedienungen hinzufügen und entfernen. Bitte lasst euch nicht von den Begrifflichkeiten verwirren. In der IO-Homecontrol Welt ist das “Entfernen” sowie das “Hinzufügen” der selbe Prozess. Daher sind beide Prozeduren in der Oberfläche gleich und manchmal steht dort nur “Hinzufügen” obwohl eigentlich “Hinzufügen oder Entfernen” gemeint ist. Der Grund dafür ist einfach: Der Motor entscheidet ob eine Fernbedienung hinzugefügt oder entfernt wird. Die Fernbedienung sendet ihren Schlüssen zum Motor. Ist er im Motor noch nicht vorhanden wird er hinzugefügt. Ist er im Motor schon vorhanden wird er entfernt.

Tahoma

Tahoma ist das hauseigene Smarthome System von Somfy. Da ich dieses Smarthome System leider nicht besitze, kann ich über diese Funktion leider nichts berichten.

Fazit

Somfy Set&Go* ist für jeden geeignet der mehrere IO-Homecontrol Antriebe von Somfy besitzt und diese schnell und möglichst unkompliziert konfigurieren möchte. Es ist aber nicht notwendiger Bestandteil der Konfiguration. Wenn jeder Rollladenantrieb eine eigene Sicherung und eine eigene unidirektionale Fernbedienung besitzt, ist man auch so gut vorbereitet. Ich persönlich habe mich für Set&Go entscheiden, da ich mein Haus saniert habe und die Konfigurationen nach und nach erledigen musste.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …