Homekits smarte Feuermelder

Smarte Feuermeldung mit HomeKit-Kompatibilität gibt es von Bosch. Aber halten sie das was sie versprechen? Darüber handelt mein Beitrag “Homekits smarte Feuermelder”.

Homekits smarte Feuermelder
Homekits smarte Feuermelder

Mein Problem besteht darin, dass ich ein 3-stöckiges Haus besitze. Das ist eigentlich ganz nett, aber wenn im Keller der Feuermelder piepst dann wache ich im Schlafzimmer davon nicht auf.

Abhilfe schafft hier nur eine vernetzte Lösung und am besten natürlich mit HomeKit Support.

Bosch bietet eine kostenintensive Lösung hierfür, denn neben den Feuermeldern* benötigten man auch noch ein Gateway*.

Konfiguration des Bosch Gateways

Nachdem das äusserst billig wirkende Gateway verkabelt und die Bosch App installiert wurde können wir mit dem Anlernen der Rauchmelder beginnen. Für erfahrene Smart-Home-Anwender wird das jetzt sehr ermüdent, also besorgt euch schon einemal einen Kaffee.

Unter dem Menüpunkt “Geräte” und einem Klick auf “Gerät hinzufügen” muss man erstmal auswählen was hinzugefügt werden soll. Wir wählen hier natürlich den Eintrag “Rauchwarnmelder” aus.

Nun müssen wir den QR-Code auf dem Rauchwarnmelder scannen. Nachdem die Deckenhalterung einmal in den Melder gedreht wurde sollte das Gerät angelernt sein.

Nun folgen ein paar Montagehinweise, die jeder echte Mann natürlich ohne Murren und mit viel Gedult studiert….

Über den Button “Testalarm starten” lässt nun ausprobieren ob der eigene Tinitus lauter ist als der Rauchwarnmelder selbst.

Jetzt müssen wir das Gerät noch einem Raum zuordnen sowie ihm einen Namen geben.

Wenn wir das Bosch Gateway* zuvor schon in HomeKit bekannt gemacht haben, werden wird der neue Rauchmelder ein paar Minuten später automatisch in der Apple Home App angezeigt.

Der Sensor bekommt keine eigene Kachel sondern wird im “Status” (ja das heisst in HomeKit wirklich so) als “Rauch Sensor” angezeigt.

Fazit

Mehrere Rauchmelder im Bosch Smarthome anlernen ist ganz schön nervig, da man jedesmal alle Dialoge durchklicken muss. Allerdings macht man das ja nur alle 10 Jahre (wenn das System überhaupt so lange hält).

Ich würde euch empfehlen ein “Rauchmelder Testspray*” mitzubestellen. Damit könnt ihr die tatsächliche Funktionstüchtigkeit der Rauchmelder überprüfen.

Die Signalisierung der vernetzten Rauchmelder funktionierte in meinen Tests ohne große Verzögerung und immer zuverlässig.

Die Alarmmeldung aus HomeKit heraus hat leider nur bei 4 von 5 Tests funktioniert. Allerdings hat die Bosch App einen Alarm immer zuverlässig auf meinem iPhone gemeldet.

Richtig nervig sind allerdings die Bosch Updates. Jedesmal wenn das Bosch Gatway ein Update bekommt oder neu gestartet wird sind die Rauchmelder für mehrere Stunden offline. In diesem Fall funktionieren sie zwar, allerdings wird ein Alarm nicht an das iPhone oder HomeKit übertragen.

Ob dieses System den Preis Wert ist muss jeder für sich selbst bewerten. Für den, meiner Meinung nach, hohen Preis bekommt man aber ein zuverlässiges System das im Notfall euer Leben rettet.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …