HomeKit, Eve, Thread wo ist das Problem?
Heute sind vier meiner sieben Eve Thermostate nicht mehr erreichbar. Was ist passiert und wie löse ich das Problem?
Das Problem
Seit zwei Tagen zeigt mir die Home, sowie die Eve App, auf meinem iPhone an, das vier meiner sieben Eve Thermostate* nicht mehr erreichbar sind.
Zum Beispiel in der Küche:
Auffällig ist, das die Eve App den “Thread Status” als “Unbekannt” anzeigt. Normalerweise sollte hier der Status “Unterknoten” stehen.
Die Problemsuche
Wie immer, bei Problemen mit HomeKit, schaue ich zuerst auf einem meiner anderen Apple Geräte nach ob das Problem auch dort besteht.
Auf meinem Mac mini zeigt mir die Eve App das alles in Ordnung ist. So sollte das dann aussehen.
Aber wo steckt nun das Problem?
Als erstes ist mir das Thread Netzwerk in den Sinn gekommen. Da meine zwei HomePod Minis die Border Router des Thread Netzwerks sind, habe ich beide einfach mal neu starten lassen. Das brachte aber leider nicht die Lösung.
Die Problemlösung
Ich versuchte es einfach mal mit einem Neustart meines iPhones und siehe da… die Thermostate*, auf dem iPhone, reagierten wieder.
Fazit
So trivial wie es klingt: Wenn ihr ein Problem mit HomeKit habt startet erst mal das betroffene Gerät neu, denn es könnte das Problem schon beheben.