Eve Energy nicht mehr erreichbar
Mal wieder ist ein “smartes” Gerät in HomeKit nicht mehr erreichbar. Diesmal zeige ich euch eine Problemlösung für die Eve Energy Steckdose.
Einleitung
Eigentlich laufen meine Eve Energy* Steckdosen ohne Probleme. Seit zwei Wochen allerdings ist eine der Steckdosen nicht mehr erreichbar. Daher habe ich euch hier eine kleine Problemlösung dafür beschrieben.
Eve Energy aus HomeKit entfernen
Als erstes muss die Eve Energy* aus HomeKit entfernt werden. Das kannst du in der Eve oder der Home App machen. Dabei verlierst du leider alle bisherigen Messungen!
Eve Energy zurücksetzen
Danach kannst du die Steckdose mit einem langem druck auf den Taster (an der Steckdose) zurücksetzen. Einfach so lange den Taster drücken bis die Status-LED rot blinkt. Bei mir hat die LED nicht aufgehöft zu rot blinken. Erst als ich 30 Sekunden gewartet habe und die Steckdose kurz rausgezogen und wieder eingesteckt habe wurde die LED wieder grün. Komisches Verhalten, aber wenn man viele smarte Geräte zu Hause hat ist man ja einiges gewöhnt.
Neu anlernen
Jetzt kannst du per Home (oder Eve) App und mittels des HomeKit Codes die Steckdose* wieder neu anlernen und einrichten. Danach sollte sie wieder ohne Probleme erreichbar sein. Eine Anleitung zum Anlernen findest du hier.