Dockem Koala Wall Mount 2.0 für das iPad
Kennt ihr das auch? Ihr bastelt an eurer Haussteuerung, aber niemand kann es bedienen? Das ändert sich nun!
Mein iPad* (als Steuerzentrale für HomeKit) soll nun an die Wand. So, dass jeder es bedienen kann. Das birgt immer ein Risiko! Ich meine jetzt nicht, dass es runter fällt, sondern dass es von den anderen Hausbewohnern, und damit meine ich meine Frau, nicht angenommen wird. Also habe ich ein paar Tipps für euch gesammelt:
- Hängt das iPad in der richtigen Höhe auf, denn nicht jeder Mitbewohner und jede Mitbewohnerin ist so ein Riese wie ihr
- Ein Stromanschluß ist wichtig, damit es nicht andauernd aufgeladen werden muss
- Und jetzt das Wichtigste: Es muss funktionieren und das so gut wie möglich! Nichts ist schlimmer als eine Salve von Fragen und “Verbesserungsvorschlägen” der Mitbewohner/in
Also auf in das Internet und auf die Suche nach geeigneten Halterungen. Es gibt günstige, teure, große, kleine, stabile und labile Halterungen, aber eines eint die Mehrheit: Sie sind einfach nur hässlich!
Meine Entscheidung
Ich habe mich nach wirklich langer Suche für das Dockem Koala Wall Mount 2.0* entschieden. Es bietet für einen günstigen Preis die Möglichkeit das iPad jederzeit zu entnehmen und es lässt sich sogar ein iPad mit Schutzhülle einstecken. Außerdem lässt sich die Halterung mit vier Schrauben an der Wand befestigen. Ehrlich, wer hängt sein 500€ iPad an einen lächerlichen Klebestreifen?
Die Version 2.0 des Dockem Koala Wall Mount* ist seinen Aufpreis wert. Es sind Abstandshalter enthalten, die ein Wackeln des iPads so gut wie möglich, verhindern. Leider ist selbst mit einer Schutzhülle, wenn das iPad wirklich straff sitzt, ein leichtes Wackeln beim Tippen vorhanden.
Mit zwei Sets der Halter kann man das Wackeln vollständig beseitigen, allerdings lässt sich das iPad dann nicht mehr entfernen. Für mich war aber auch der günstige Preis ausschlaggebend und der Vorteil, dass die Halterung nicht von der Wand aufträgt. Das iPad liegt sehr eng an und sticht dadurch nicht unangenehm hervor.
Etwas Usability gefällig?
Nun machen wir das iPad aber noch kurz “Mitbewohner/innen” freundlich! Entsperren ohne Doppelklick auf den Home-Button und ohne Eingabe des Zugangscodes!
Hierfür aktivieren wir folgende Option: “Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Geführter Zugriff“. Zusätzlich gehen wir auf “Code für geführten Zugriff festlegen” und bestimmen einen Zahlencode um den geführten Zugriff zu starten und zu beenden.
Jetzt öffnen wir die “Home” App und drücken den Home-Button drei mal schnell hintereinander. Damit können wir den geführten Zugriff “Starten”. Das iPad sollte sich jetzt in der Home-App befinden.
Drei mal schnell hintereinander auf den Home-Button gedrückt und der geführte Zugriff beendet sich wieder. Natürlich nur nach Eingabe des zuvor vergebenen Codes.
Damit das iPad auch an der Wand seinen Akku lädt ist ein extra langes Lightning Kabel* von nöten. An die Farbe der Tapete angepasst fällt auch nicht so stark auf: