Aqara Temperatur in HomeKit – EU oder China?

Geräte von Aqara gibt es meinst in zwei Varianten: Die chinesische, sowie die europäische Variante. Welche von beiden besser ist klären wir jetzt.

Auspacken

Erstmal habe ich mir beide Versionen bei Amazon geholt. Die europäische* sowie die chinesische* Version. Natürlich war die chinesische Version ein paar Euro günstiger als das europäische Pendant.

Legt man beide Versionen ausgepackt nebeneinander sieht das in etwa so aus. Links die europäische und rechts die chinesische Version:

Aqara Temperatur in HomeKit
Aqara Temperatur Sensor EU und CHINA

Auffällig ist eigentlich nur die kleine blaue Lasche die in der europäischen Version (links) aus dem Sensor herausschaut. Ansonsten sind die beiden Geräte, sowie die Anleitungen, vollkommen gleich. Selbst in der chinesischen Version ist eine Anleitung in englischer Sprache dabei.

Einrichtung

Die Einrichtung ist bei beiden Sensoren identisch. Natürlich sollte man bei der europäischen Version vorher noch die blaue Lasche aus dem Gerät ziehen…

Als erstes öffnen wir die Aqara App und stellen in den Einstellungen des Aqara Hub* die Einstellung “Hub Volume” auf 0%. Damit verhindern wir das uns der Hub mit seiner Sprachausgabe nervt.

Nun klicken wir auf das “+” um ein neues Gerät hinzuzufügen. Wir wählen den “Temperatur and Humidity Sensor” aus und wählen dann welchen Hub der Sensor angelernt werden soll. Warum hier alle meine Gateways angezeigt werden ist mir ein Rätsel, aber was solls. Ich habe also den “Aqara Hub Schildi” ausgewählt und schon zeigt uns die App das wir den kleinen Knopf am Gehäuserand des Sensor für 5 Sekunden gedrückt halten müssen.

Der Sensor fängt nun an zu blinken und wird innerhalb von ein paar Sekunden angelernt. Das hat bei mir bisher immer auch Anhieb geklappt.

Sobald der Sensor in der Aqara App benamt wurde, erscheint er dort in der Übersicht, sowie in HomeKit.

Fazit

Im Grunde sind die beiden Versionen des Temperatursensors von Aqara technisch identisch und ihr könnt getrost die günstigere chineschische Variante* an eurem EU Hub* benutzen. Allerdings hat das Fehlen der kleinen blauen Lasche einen deutlichen Nachteil. Bei einem meiner chinesischen Geräte war die CR2032 Knopfzelle* bereits leer. Was darauf zurückzuführen ist, dass das Gerät selbst in der Verpackung schon mit Strom versorgt wurde und sich somit die Batterie entleert hat. Der Strom reichte gerade noch für das Anlernen, aber schon nach ein paar Minuten verlor der Sensor die Verbindung zum Hub und konnte erst wieder durch einen neue Batterie zum Leben erweckt werden.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …