Apple HomeKit hinkt Matter jetzt schon hinterher…
Matter ist am Start und HomeKit ist gut darauf vorbereitet. Jedenfalls behauptet Apple das. Ich behaupte etwas Anderes!
Matter Version 1.0
Zum Matter Start ist die Version 1.0 aktuell. Diese Version unterstützt einen ersten Schwung an Smart Home Geräten. Diese Auswahl hat die gebräuchlichsten Geräte wie Schalter und Steckdosen vereint und im Matter-Universum verfügbar gemacht.
Die Hersteller von Smart Home Steuerzentralen wie Apple, Google und Amazon haben versprochen den Matter Standard zu unterstützen. Kein Wunder, da sie ja auch alle drei hinter dem Matter Standard stehen und somit den neuen Smart Home Standard vorantreiben.
Der Matter Standard verspricht alles besser zu machen was bisher falsch gemacht wurde. Die Smart Home Industrie soll revolutioniert werden. Der Benutzer soll ein einfaches, leicht verständliches System bekommen das keine Fragen offen lässt.
In diesem Blogeintrag habe ich schon vor Monaten ein paar Bedenken angemeldet und Punkte genannt die das große Ziel von Matter beeinflussen können.
Schon zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Befürchtung das gerade Apple ein Problem haben wird die großen Ziele von Matter zu erreichen.
HomeKit hinkt jetzt schon hinterer…
Nun gibt es also die Matter Version 1.0 und was soll ich sagen? HomeKit ist schlecht vorbereitet…
Ihr kennt alle die aktuell von HomeKit unterstützten Geräte. Dazu gehören meist eher einfache Geräte wie Lampen, Steckdosen und Schalter. Aber auch Thermostate und Rollläden können über HomeKit gesteuert werden, immerhin.
Schauen wir uns die Spezifikationen von Matter v1.0 an finden wir aber auch drei Geräte, bzw. Sensoren, die HomeKit momentan nicht unterstützt, obwohl Apple behauptet ab iOS16.2 Matter kompatibel zu sein:
- Pressure Measurement
- Electrical Measurement
- Flor Measurement
Apple hat es also nicht geschafft in iOS16.2 alle Matter 1.0 Geräte kompatibel mit HomeKit zu machen und das obwohl sie die Initiative hinter Matter sind.
Die Folgen
Natürlich kann Apple die Unterstützung der drei fehlenden Sensoren mit einem Update in iOS 16 nachreichen. Aber ganz ehrlich… wer glaubt daran?
In den letzten Jahren war HomeKit das vernachlässigte Stiefkind von Apple. Viel mehr als ein paar Oberflächenänderungen und eine neue Hintergrundarchitektur (die im ersten Wurf gefloppt ist) hat Apple in den letzten 5 Jahren nicht rausgebracht. Neue Gerätetypen waren eher Fehlanzeige.
Matter 2.0
In einem halben Jahr soll die neue Matter Version herauskommen. Mit mehr Geräten und mehr Daten. Theoretisch müsste Apple also bis dahin all diese neuen Geräte in HomeKit unterstützen, denn ansonsten passiert das was jetzt schon mit der EVE Energy* Steckdose passiert ist.
Die Eve Energy Steckdose ist Matter 1.0 kompatibel, HomeKit ist Matter 1.0 kompatibel aber die Energiemessung wird in HomeKit trotzdem nicht angezeigt! Herzlichen Glückwunsch Apple!