Eve Energy update auf Matter

Nun wollen wir uns mal an etwas ran wagen von dem ich bisher eher die Finger gelassen habe. Ein Eve Energy Matter Update. Warum sollte man auch ein gut funktionierendes Gerät auf einen gefühlt noch sehr unreifen Standard updaten? Finden wir es heraus…

Warum sollten wir Eve Energy Updaten?

Für einen reinen HomeKit Benutzer gibt es eigentlich keinen Grund die Eve Steckdose* auf Matter zu Updaten, denn es birgt auch ein nicht geringes Risiko.

Der HomeKit Standard wird nun von Eve seit vielen Jahren unterstützt und funktioniert nahezu perfekt. Wer die Prozesse und Probleme in der Softwareindustrie kennt weiß das es hier durchaus auf die Langzeit-Erfahrung ankommt, denn nur die Langzeit-Erfahrung minimiert Bugs und macht eine bestimmte Stabilität möglich. Viele Probleme tauchen nun mal erst nach einiger Zeit im Betrieb auf.

Matter ist ein neuer Standard und es gibt noch keine Firma die hier mit Langzeit-Erfahrung punkten kann. Das Risiko, nach dem Update, eine instabile und fehlerhafte Eve Steckdose zu haben ist also recht groß.

Trotzdem ist das Update ein Meilenstein in der Haus Automatisierung und gerade deshalb habe ich es (zugegeben mit einer unwichtigen Steckdose) gemacht.

Starten des Updates

Wenn ihr ein Update eurer Steckdose auf Matter durchführen könnte wird euch das schon in der Eve App angezeigt.

Geht dazu auch “Einstellungen” und wählt die jeweilige Steckdose aus. Hier erscheint der Punkt “Upgrade auf Matter” wenn eure Steckdose dies denn auch Unterstützt.

Nach einem kurzen Check müsste ihr den alten Konfigurationscode an der Steckdose neu abfilmen.

Danach wir euch ein neuer Matter Code angezeigt den ihr unbedingt speichern müsst!

Nach dem Speichern des Codes in euren Fotos prüft die App nochmal das Vorhandensein des Codes mittels einem Scan des Bildes.

Nun wird die Migration durchgeführt. Bei mir hat das über 10 Minuten gedauert, also seit geduldig und lasst euer Smartphone neben der Steckdose liegen.

Nach der Migration wird die Steckdose automatisch wieder zu HomeKit hinzugefügt, aber diesmal als Matter Gerät.

Öffnet ihr in der Home App die Einstellungen der Steckdose* und scrollt ganz herunter seht ihr auch den neuen Menüpunkt von Matter Geräten: “Kopplungsmodus aktivieren”.

In den Einstellungen der Eve App wird die Steckdose nur als Matter kompatibel angezeigt.

Ausserdem wird der neue Matter Code der Steckdose auch in der Eve App gespeichert. Aber Vorsicht: das ist nur Lokal auf diesem Smartphone, also druckt ihn euch am besten noch aus!

Fazit

Bei mir funktioniert die Steckdose* nach dem Matter Update genauso gut wie vorher. Ich merke tatsächlich keinen Unterschied.

Welche Neuerungen ein Matter Gerät in HomeKit mit sich bringt findet ihr hier.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …