Meross Updates nur mit Benutzerkonto
Die Meross App führt den Benutzer in die Irre, aber hier bringe ich etwas Licht ins Dunkle…
Was ist das Problem?
Hier habe ich über ein Problem mit der Drittanbieter-Update-Funktionalität in HomeKit berichtet.
Meine Begeisterung hielt sich damals in Grenzen, da ich verschiedene Ungereimtheiten festgestellt hatte. Unter Anderem gab es eine Diskrepanz zwischen der Update Anzeige in HomeKit zur Update Anzeige in der Meross App.
Mein Meross Garagentoröffner hat in HomeKit ein Update angezeigt, in der Meross App allerdings nicht.
Die Lösungsfindung
Nach ein bisschen rumprobieren habe ich das Problem gefunden, denn obwohl die Meross App meine Meross Geräte im Netzwerk findet, werden keine Updates angeboten.
Also habe ich versucht die Geräte zusätzlich zu HomeKit noch in der Meross App hinzuzufügen. Dazu benötigte ich aber ersmal ein Meross Benutzerkonto.
Und obwohl mich die Drittanbieter-Benutzerkonten extrem nerven, habe ich es einfach mal ausprobiert.
Das Meross Benutzerkonto erstellen
Schon beim Hinzufügen von Meross Geräten wird man gezwungen seine persönlichen Daten für das Benutzerkonto anzugeben.
Erst danach lassen sich die Geräte im Netzwerk automatisch suchen und in der App hinzufügen.
Die Lösung des Problems
Das hinzufügen der Geräte zum Meross Konto hat nun endlich dazu geführt, dass die Meross Geräte ein Firmewareupdate zugelassen haben.
Nach dem Update wurde das ausstehende Update auch nicht mehr in HomeKit angezeigt. Was für ein Glücksgefühl!