Hue Lightstrip in HomeKit einbinden
Der Hue Lightstrip ist bekannt für seine Qualität und den hohen Preis, aber ob er mich auch wirklich überzeugt hat erfahrt ihr hier…
Hue Lightstrip in HomeKit
Mittlerweile gibt es den Hue Lightstrip* in der 4. Generation und man sollte tunlichst darauf achten welche Generation man verwendet wenn man ihn mit Hilfe der entsprechenden Erweiterungen* verlängern will. Phillips hat zwischendurch einfach mal die Konrektoren geändert, sehr zum Leidwesen der Käufer. Also achtet darauf das ihr für euren Lightstrip auch die passenden Erweiterungen kauft.
Einbindung in HomeKit
Mit Hilfe der Hue Bridge und der Hue App lässt sich der Lightstrip sehr einfach in beide Systeme einbinden. Wie ihr die Hue Bridge in HomeKit einbindet erfahrt ihr hier.
Nachdem ihr euren Lightstrip verkabelt und an den Strom angeschlossen habt öffnet ihr erstmal die Hue App.
Unter dem Reiter “Einstellungen” findet ihr den Menüpunkt “Lampen”. Dort erstmal auf das “+” klicken und auf “Suche”. Im besten Fall wird euer Lightstrip automatisch gefunden. Da das bei mir nicht immer funktioniert hat, musste ich bei manchen Hue Lampen auch schon “Seriennummer verwenden” nutzen. Die Nummer findet sich normalerweise auf dem Gerät selber.
Danach werdet ihr durch ein paar Konfigurationen geleitet, wie “Name” und “Raum”.
Der Lightstrip erscheint automatisch in der Hue App, sowie automatisch in der Apple Home App, wenn die Hue Bridge vorher in HomeKit eingebunden wurde.
Der Lightstrip lässt sich über die Home App in seinen Grundfunktionen Bedienen. An-Aus sowie die Helligkeit und die Farbe können verändert werden.
Kritik?
Negative Kritik ist schwer zu finden beim Hue Lightstrip*. Natürlich könnte man den Preis als zu teuer empfinden, aber wenn man die Konkurrenzprodukte von Osram, Nanoleaf usw. getestet hat, wird einem schnell klar dass ein so gutes Produkt wie der Hue Lightstrip nun mal mehr Geld kostet.
Ein kleiner Wermutstropfen ist aber der LED Abstand. Ich benutze die Lightstrips als indirekte Deckenrandbeleuchtung in meinem Heimkinoraum. Leider bewirkt der große LED-Abstand und die geringe Lichtstreuung des Lightstrip, dass sich deutlich die Lichtpunkte an der Wand abzeichnen. Ob das ein Problem ist muss aber jeder selbst für sich entscheiden.