HomeKit Webcam Sicher? Aber sicher!

Eine HomeKit Webcam mit HomeKit Sercure Video bietet einen sehr guten Schutz vor schlecht programmierter Kamera Software, wenn man einige Dinge beachtet…

Sicher? Aber sicher!

Wenn ihr eine HomeKit Secure Video Kamera, wie die von Eufy* oder Aqara*, nutzt, müsst ihr trotzdem noch auf zwei wichtige Dinge achten:

  1. In den HomeKit Einstellungen sollten die herstellereignen Apps keine Zugriffsberechtigung auf HomeKit haben. Diese Einstellung findet ihr unter “Einstellungen -> Datenschutz -> HomeKit”:
HomeKit Webcam
HomeKit Webcam

2. In eurem Router sollte der Internetzugriff der Kameras auf das Internet gesperrt sein. Hier im Beispiel in meiner FritzBox unter “Heimnetz -> Netzwerk”:

So geht ihr sicher, dass die Firmware der Kamera keine Daten ins Internet senden kann. Ausserdem können die Apps nicht auf euer HomeKit zugreifen, um dort Daten zu sammeln.

Updates

Trotzdem müsst ihr diese Sicherheitseinstellungen kurzzeitig deaktivieren sobald ihr ein Update der Kamera ausführen möchtet.

Nach meiner Erfahrung sind gerade die Updates der Kameras sehr wichtig, denn am Beispiel der Aqara G2H habe ich eine deutliche Verbesserung der Verbindung zu HomeKit feststellen können. Seit dem Update auf die 2.2.1 lädt die Kamera deutlich schneller nach dem Klick auf das Bild in HomeKit.

Bei einem Update einer Kamera geht ihr wie folgt vor:

  1. Im Router den Internetzugriff für die jeweilige Kamera wieder freigeben
  2. Der Herstellerapp den Zugriff auf HomeKit gewähren
  3. Über die Herstellerapp die Kamera Updaten

Fazit

Updates sind wichtig, eure Sicherheit ist aber wichtiger! Gerade bei Kameras sollte man den Aufwand nicht scheuen die oben genannten Ratschläge zu beherzigen.

Hier erfahrt ihr wie ihr eine HomeKit Sercure Video Kamera von Aqara oder Eufy einrichtet.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …