ESP32 Programmierung mit der Arduino IDE

Hier zeige ich euch wie ihr einen ESP32* mit Hilfe der Arduino IDE programmieren könnt. Der erste Schritt zu einem DIY HomeKit Gerät.

ESP32 Arduino

Einleitung

In diesem Blogeintrag gehen wir die folgenden Schritte zur Installation der Arduino IDE durch:

  1. Installation Arduino IDE
  2. Bordverwalter URL konfigurieren
  3. ESP32 Bordverwalter installieren
  4. Board auswählen
  5. Port auswählen

Arduino Installation

Die aktuelle Arduino IDE Version könnt ihr euch hier herunterladen: https://www.arduino.cc/en/software

Die Software ist für Windows, Linux und Mac (Intel und Apple Silicon) verfügbar.

Bordverwalter URL

Jetzt müssen wir einen sogenannten “Bordverwalter” für den ESP32* installieren.

Dazu konfigurieren wir unter “Arduino IDE -> Preferences -> Setting” die Links zu den dazugehörigen Bordverwalter-Repositories:

URL für ESP32 v1: https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json

URL für ESP32 v2: https://raw.githubusercontent.com/espressif/arduino-esp32/gh-pages/package_esp32_index.json

Bordverwalter URL

Bordverwalter installieren

Nun könnt ihr über “Tools -> Board -> Boards Manager…” nach “ESP32” suchen und den ESP32 Bordverwalter installieren:

Bordverwalter installieren

Board auswählen

Bevor ihr nun euren Sketch (Sourcecode) auf den ESP32 hochladen könnt müsst ihr unter “Tools -> Board -> esp32” das entsprechende Board auswählen. Für einen Standard ESP32 nutzt ihr einfach “ESP32 Dev Module”.

Port auswählen

Unter “Tools -> Port” erscheint nach dem Anschliessen des ESP32 Boards ein neuer Porteintrag. Diesen wählt ihr aus damit Arduino sich korrekt verbinden kann.

Upload

Über den Upload Button könnt ihr nun eure Sketche auf den ESP32* übertragen.

Upload

Wenn Arduino beim Hochladen (Connecting…) hängen bleibt, dann müsste ihr am ESP32-Board den Boot Knopf gedrückt halten solange bis Arduino den Sketch anfängt hochzuladen.

Mögliche Probleme

Auf einem Mac M1 kann beim Kompilieren folgender Fehler auftreten: exec: “python”: executable file not found in $PATH
Lösung: Arduino IDE aus Terminal starten: open /Applications/Arduino.app

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