Chronologie meiner HomeKit Home Fails!
“HomeKit Home Fails” So nenne ich die Ausfälle von Teilen meiner Haussteuerung. Sehr zur Belustigung meine Frau…
24.03.21
Heute lief ich durch das Haus, als ich bemerkte, dass meine zwei Schildkröten, die bedauerlicherweise auf Grund eines Parasitenbefalls den Winter im Haus verbringen mussten, ungewöhnlich ruhig waren.
Kein anklagender Blick, wo denn das Essen bleibt… Kein rumgematsche mit Dreck in der gerade gereinigten Wasserschale… Da stimmt was nicht!
Der Grund war einfach: Das Tradfri Gateway*, dass die Steckdose für die UV-B Lampe steuert, war plötzlich nicht mehr von HomeKit zu erreichen. Die Tradfri App funktioniert aber noch. Komische Welt! Ich klaue dem Tradfri-Gateway kurz den Strom. Danach läuft alles wie vorher.
26.03.21
Ich erwische mich wie ich Siri zum wiederholten mal anschreie doch endlich die Rolladen im Medienzimmer herunterzufahren. Dabei wollte ich doch eigentlich netter zu ihr sein.
Kurzer Check in die Apple Home App… Alle Rolladen antworten nicht… Na super! Mit der Velux App funktioniert natürlich alles ohne Probleme. Wie ich das hasse! Also kurz den Strom vom Velux Gateway* weggenommen und schon ist alles wieder ok.
08.04.21
Ich wache Morgens auf und weiß “Das wird ein guter Tag!”. Gut gelaunt und pfeiffend tänzel ich die Treppen in die Küche herunter. Was kann heute schon passieren? Der Kaffee warm, die Tasse in der Hand gibt mir ein gutes Gefühl. Am Fenster stehend sehe ich: Die Außenbeleuchtung ist an!!!!!
Ein prüfender Blick in die Home App gibt mir die Gewissheit: Der Shelly 2.5, der die Außenbeleuchtungen steuert, antwortet nicht. Ein kurzer Druck auf den angeschlossenen Taster zeigt: Funktioniert doch prima. Nur HomeKit hat mal wieder ein Verbindungsproblem.
Also geht es mal wieder zum Schaltkasten im Keller, ich friere, und nachdem ich den Strom kurz ausgeschaltet habe, läuft alles wieder wie ich es erwarte.
19.04.21
Ich mag mein Haus. Es ist schön, geräumig und natürlich sicher… wenn mir die Home App heute Morgen nicht gemeldet hätte, dass meine sündhaft teuren Rauchmelder* nicht mehr erreichbar wären. Es hätte so ein schöner Morgen werden können!
Es hat mich nur ca. 30 Minuten meines kostbaren Lebens gebraucht um herauszufinden, dass Bosch ein Update auf das Gateway eingespielt hat. Dies hat zur Folge, dass die Rauchmelder für ein paar Stunden offline sind. Und was wenn genau dann mein Haus abfackelt? Ich werde wohl mal eine Email an Bosch schreiben müssen…
26.04.21
Heute ist ein großer Tag. Apple veröffentlicht das 14.5 Update für meine HomePod minis. Lange warte ich schon auf die Amazon Music implementierung, die aber auch diesmal wieder nicht kommen wird.
Der erste HomePod hat das Update bereits installiert und ich merke keinen Unterschied. Immerhin! Das beruhigt mich. Der zweite HomePod lässt sich Zeit. “Update läuft”, vielleicht steht ja auch einfach Jemand auf dem WLAN-Kabel.
Nach zwei Tagen steht da immer noch “Update läuft”. Und das obwohl im Menu des HomePod schon die neue Version 14.5 angezeigt wird. Also den HomePod vom Strom nehmen und neu starten lassen… Bringt nichts! Ein Neustart über die Home-App… Bringt nichts! Also den HomePod komplett aus HomeKit entfernt und neu angelernt… Jetzt ist der Update-Status weg. Ach, ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!
29.04.21
Die Außengehege meiner Schildkröten haben eine bessere Raumklimasteuerung als mein Haus. Blöd nur wenn mir meine Haussteuerung plötzlich anzeigt, dass alle Geräte meiner Schildkröten nicht mehr erreichbar sind.
Ein kurzer Blick in die FritzBox-Mesh-Übersicht zeigt: Das Powerline System, was meine Fritzbox mit den WLAN-AccessPoints im Garten verbindet ist ausgefallen. Der Eingangspunkt 1200E ist aktiv, aber die Verbindung zu den zwei 1240E* kommt nicht mehr zustande. Also mache ich einen Ausflug in den Garten. AccessPoints ein- und ausstecken. Zurück im Haus hat sich nichts verändert. Der Poweline-Adapter verbindet sich immer noch nicht.
Nach ein paar Minuten googeln finde ich einen Eintrag, in einem Forum, der behauptet man müsste nur die “MIMO” Funktion im Powerline Adapter deaktivieren. Es reichte übrigens auch einfach den 1200E kurz vom Strom zu trennen. Naja, wenigstens meine Schildkröten werden jetzt wieder überwacht wie damals auf Alcatraz. Gut das Alcatraz nicht mit Produkten von Fritz abgesichert wurde…
Fazit
Und wer glaubt ich hätte mir das alles ausgedacht? Nein, das ist alles passiert, innerhalb von nur einem Monat. Also überlegt euch gut ob ihr euch den Stress einer ausgedehnten Haussteuerung wirklich antun wollt.