Ikea Shortcut Button – Mit HomeKit getestet

Der neue Ikea Shortcut Button ist endlich erhältlich. Tortzdem ist es schwierig einen zu bekommen. Ich teste ihn nun für euch auch in HomeKit!

Ikea Shortcut Button
Ikea Shortcut Button

Beim ersten Eindruck wirkt der neue Ikea Shortcutbutton sehr wertig auf mich. Die Wandbefestigungsplatte ist aus Metall und daher magnetisch. Der Button an sich ist etwas größer als ich erwartet habe, was mich aber nicht wirklich stört.

Die Einrichtung in der Ikea App

Zuallererst wird zwingend das Ikea Tradfri Gateway* benötigt ,um den Shortcut-Button zu nutzen.

Das Hinzufügen des Button geschieht nicht wie gewohnt über “Geräte hinzufügen”. Warum auch immer hat Ikea einen eigenen Menupunkt für die “Shortcut-Buttons” erschaffen, in den man erst navigieren muss. Es wäre auch sonst zu einfach…

Danach geht die Einrichtung aber schnell von der Hand.

Der Button wir durch 4-maliges Drücken der Kopplungstaste zurückgesetzt und dann, wie von anderen Ikea Produkten gewohnt, mit gedrückter Kopplungstaste nah an das Gateway gehalten.

Die App erkennt den Button und ihm kann eine “Szene” zugewiesen werden.

Sobald der Einrichtungsprozess abgeschlossen ist, erscheint der Shortcut Button in dem gleichnahmigen Menupunkt.

Jedem Shortcut-Button muss zwingend eine Szene zugeordnet sein. Das wird uns später noch ein wenig ärgern, aber ok, es kann ja nicht alles immer perfekt sein!

In HomeKit

Erfreulicherweise wird der Button sofort in HomeKit erkannt und kann dort als reine “Taste” verwendet werden.

Eine “Taste” bedeutet, dass man diesen NICHT in HomeKit betätigen kann. Man verknüpft ihn lediglich mit “Aktionen” für “Einmal drücken” und “Lange drücken”. Bei mir habe ich einfach mal die Szenen “Ambiete Ein” und “Ambiente Aus” dort hinterlegt.

Sobald ich nun also kurz auf den Button drücke wird in HomeKit die Szene “Ambiente Ein” ausgeführt. Bei längerem Druck wird die Szene “Ambiete Aus” ausgeführt. Das ist schon ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem reinen Ikea Betrieb, der nur eine einzige Szenenverknüpung erlaubt.

Jetzt kommt aber leider noch der kleine Haken: Da die Ikea App den Benutzer zwingt dem Shortcut-Button eine Szene zuzuordnen wird diese Ikea Szene natürlich zusätzlich zu der HomeKit Szene ausgeführt. Das lässt sich leider nicht verhindern.

Fazit

Ich bin begeistert von dem Shortcut-Button. Er bietet eine unfassbar preiswerte Möglichkeit Geräte oder Szenen in HomeKit zu schalten. Für 6€ kann man nichts falsch machen und demnächst werde ich mal einen Button aufschrauben und schauen ob ich ihn auch für DIY-Projekte missbrauchen kann. Seit gespannt.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …